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Didaktisch-methodische Anmerkungen
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Beim vierten Vers, in dem der Indianer schleicht, dürfen die Kinder durchs Klassenzimmer schleichen, müssen aber am Ende des Verses wieder auf dem Platz sein. Genauso ist es beim letzen Vers mit dem Zigeunerkind (=Kinder der Sinti und Roma). Hier muss der Schüler seine Schultasche oder sein Federmäppchen mitnehmen beim Gang durchs Klassenzimmer. Bei den Textabschnitten des Refrains kann der Schüler zweimal klatschen, also nach ,,lieb” z.B.. Diese Aktivitäten machen das Lied zum Lieblingslied in der Grundschule.
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Wir freuen uns über die gelungene Einweihung des zentralen Holokaust-Denkmals durch die Bundesregierung in Berlin zur Erinnerung an die ermordeten Sinti und Roma. (Näheres bitte Bild anklicken!- Der Klick führt auf die Seite der Sinti und Roma)
Ich lese gerade “Elses Geschichte - Ein Mädchen überlebt Auschwitz”. Else ist ein “Zigeunermädchen”, also ein Kind der Sinti und Roma). Erschienen ist die Geschichte im Sauerländer und im Patmos Verlag - www.patmos.de)
Die Geschichte geht sehr ans Herz. Nach der Lektüre dachte ich, dass wir - auch wenn wir erst nach dem Krieg geboren sind - Gott um Vergebung bitten müssen
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